heise.de – Über zwei Milliarden Sekundärkrater entstanden durch einen Meteoriten auf dem Mars vor 2 Millionen Jahren.

Eine Forschungsgruppe hat Milliarden von kleinen Krater gezählt, die durch hochgeschleudertes Material in die Oberfläche des Corino-Kraters auf dem Mars geschlagen wurden.

Der Corino-Krater ist vor etwa 2,34 Millionen Jahren entstanden und hat einen Durchmesser von 13,9 km.

Spuren des Einschlags wurden in bis zu 2000 km Entfernung entdeckt.

Mithilfe von Techniken des maschinellen Lernens wurde die Anzahl der sekundären Krater mit einem Durchmesser von mindestens 10 m geschätzt.

Das ist etwa zehnmal so viel wie beim ähnlich großen, aber nur 390.000 Jahre alten Zunil-Krater.

Der Befund deutet darauf hin, dass der Himmelskörper, der den Krater verursachte, in Wasser oder Eis einschlug und von Norden kam. Die Spuren finden sich fast ausschließlich südlich und südwestlich des Kraters.