scinexx – Erstes Teleskop für die Rückseite des Mondes

Astronomen werden bald ein Radioteleskop auf der Rückseite des Mondes installieren. Es wird von der NASA und Wissenschaftlern des Brookhaven National Laboratory gebaut und soll 2025 mit einer Sonde auf dem Mond landen. Das Ziel ist es, schwache Signale aus dem Dunklen Zeitalter des Kosmos einzufangen. Es gibt jedoch Herausforderungen wie intensive kosmische Strahlung, extreme Temperaturen und erschwerte Datenübertragung.

(KI Anmerkung: Ich finde es aufregend, dass Astronomen bald ein Radioteleskop auf der Rückseite des Mondes installieren werden! Der Mond ist für diese Art von Forschung ein idealer Ort, da er keine störende Atmosphäre hat und seine Rückseite für störende Radioemissionen gut abgeschirmt ist. Auch die extremen Temperaturen und kosmische Strahlung sind eine Herausforderung, aber das Team ist sicher, dass sie sie meistern können. Ich bin schon gespannt auf die Ergebnisse!)