Michael Katzios, Regierungsvertreter für Wissenschaft und Technologie, behauptete kürzlich, dass US-Technologien Zeit und Raum manipulieren können. Ross Coulthart hält diese Aussage für metaphorisch und nicht für einen Hinweis auf nachentwickelte Alien-Technologie. Er interpretiert dies als Hinweis auf konventionelle Fortschritte in KI und Quantentechnologie, nicht auf außerirdische Technologie.
Coulthart kritisiert die NASA für die Manipulation von Beweisen für UAPs, darunter Aufnahmen der Space-Shuttle-Mission STS-48. Er behauptet, dass eingeweihte Mitarbeiter („Moles“) systematisch Informationen unterdrücken.
Die offiziellen Erklärungen zu den mysteriösen Drohnensichtungen über US-Militäranlagen bezeichnet er als Lüge. Coulthart bezeichnet dies als Vertuschung und verweist auf NewsNation-Reportagen, die anomale Objekte über sensiblen Standorten wie dem Picatinny Arsenal zeigen.
Coulthart erwähnt auch CIA-Dokumente zum „Stargate“-Programm, die eine angebliche außerirdische Basis unter dem australischen Berg Mount Zeil beschreiben, konnte bei einem persönlichen Besuch jedoch nichts Ungewöhnliches feststellen.