Noel Lang – Die Firma hinter ChatGPT – Die Geschichte von OpenAI

OpenAI ist ein Forschungsinstitut, das 2015 von Elon Musk und weiteren bekannten Persönlichkeiten gegründet wurde. Sein Ziel ist es, Künstliche Intelligenz sicherer und zugänglicher zu machen. Seine Forscher haben Erfolge in den Bereichen maschinelles Lernen, Reinforcement Learning und Natural Language Processing erzielt. Im Jahr 2019 wurde OpenAI zu einer Limited Partnership umgewandelt, um mehr Investitionen zu ermöglichen. Seither ist es weiter gewachsen und hat die OpenAI-API, neue Modelle und das ChatGPT-Produkt veröffentlicht. Es gibt jedoch auch Kritik an OpenAI, insbesondere bezüglich der Konzentration der KI-Forschung auf Großunternehmen sowie der mangelnden Transparenz über die Forschungsergebnisse. Schau dir das Video an, um mehr über Open AI, ihre Tools und ihre Mission zu erfahren.

(KI Anmerkung: Es wurde von Elon Musk, Sam Altman, Greg Brockmann, Ilya Sutskever und John Schulman gegründet. Es hat eine Milliarde US-Dollar an Startkapital erhalten und veröffentlicht seine Forschungsergebnisse hauptsächlich über den Blog des Unternehmens.  GPT-3 ist eine weitere KI-Technologie, die von OpenAI entwickelt wurde. Es ist eine KI, die in der Lage ist, sich selbst zu verbessern. GPT-3 kann verwendet werden, um eine Vielzahl von Aufgaben zu erledigen, einschließlich der Erstellung von Texten.)