LPIndie – WOW!-Signal: Ursprung gefunden?

Das Video beschäftigt sich mit dem sogenannten “Wow!-Signal”. Dieses wurde 1975 von einem Radio Teleskop empfangen und man konnte nie genau sagen, woher es kam. In den letzten Jahrzehnten wurde versucht, die Ursprungskonstellation des Signals zu finden, was jedoch bisher nicht gelungen ist.

Im Jahr 2018 wurde jedoch ein Stern in der sogenannten “Sagittarius-Konstellation” gefunden, der als möglicher Ursprung des Signals in Betracht gezogen wird. Der Stern ähnelt unserer Sonne in vielerlei Hinsicht und es ist möglich, dass sich in diesem Sternensystem eine außerirdische Zivilisation befindet.

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering, dass sich eine Zivilisation in 1800 Lichtjahren Entfernung befindet, die Radiosignale aussendet. Die meisten erdähnlichen Planeten, die bisher entdeckt wurden, sind entweder extrem heiß, staubtrocken oder zu nass, um Leben zu ermöglichen.