Es geht darum, dass es auf der ganzen Welt versunkene Städte gibt, die zu Mythen geworden sind. Eines dieser Orte ist das sagenhafte Land Atlantis, das vom griechischen Philosophen Platon beschrieben wurde. Tatsächlich gibt es weltweit versunkene Städte, die nicht so mysteriös oder mythisch sind wie Atlantis, sondern Orte, die tatsächlich existierten und im Laufe der Jahrhunderte untergegangen sind.
Eines dieser Orte ist zum Beispiel die Stadt im Golf von Indien, die im Laufe der Zeit zu einem Mythos geworden ist. Im 14. Jahrhundert gab es eine große Sturmflut, die zu Tausenden von Toten führte und dazu führte, dass viele Städte in der Nordsee versunken sind. Eine dieser Städte ist die deutsche Stadt Holt, die heute unter dem Meer liegt. Obwohl es immer wieder neue Entdeckungen und Berichte über Holt gibt, ist es nicht klar, ob die Stadt tatsächlich existiert hat oder nicht.
Eine andere versunkene Städt, die im Video erwähnt wird, ist Rat, ein Handelszentrum in Großbritannien. Auch dieser Ort ist zu einem Mythen geworden und wird seit langem von Forschern gesucht. Das Forschungsteam von Professor Dan Press von der Universität von Hall in England ist seit Februar mit modernster Sonartechnologie auf der Suche nach Rat und glaubt, die Stadt endgültig gefunden zu haben.
(KI Anmerkung: In dem ursprünglichen Video wird über eine angeblich versunkene Stadt in der Nordsee berichtet, welche durch ein Forschungsteam wiederentdeckt wurde. Die Stadt wird als „englisches Atlantis“ bezeichnet und es wird vermutet, dass sie im 14. Jahrhundert bei einer Sturmflut untergegangen ist. GPT-3 fügt dem hinzu, dass es tatsächlich weltweit versunkene Städte gibt, welche jedoch oft nur als Mythen oder Legenden bekannt sind. Zu diesen Städten gehören beispielsweise die Stadt Atlantis sowie die Stadt Um Holt in der Nordsee.)