LPIndie – Aufnahmen der Raumsonde Juno zeigen mysteriöse Strukturen auf dem Mond Europa

Auf einem Foto, das die Raumsonde Juno von der Oberfläche des Mondes aufgenommen hat, sind seltsame Strukturen zu sehen. Experten vermuten, dass diese Strukturen durch die Dynamik der Oberfläche entstanden sind, da sich das Eis an der Oberfläche durch die Erwärmung von innen verändert und ineinander schiebt. Dies könnte dazu führen, dass Wasser oder ein Gemisch aus Wasser und Salzen aus den Bruchzonen austritt und die Oberfläche so erscheinen lässt. Im Grunde genommen sehen die Strukturen aus wie Eisschollen, die sich auf einem Fluss oder auf einem See befinden und ineinander schieben.

Die Strukturen auf dem Foto könnten durch Asteroideneinschläge entstanden sein. Wenn ein Asteroid die Eisdecke durchschlägt, kommt es zu einer sekundären Strukturbildung, die auch als Krater bezeichnet wird. Diese Krater sehen auf dem Foto jedoch anders aus als die üblichen Krater, die man auf dem Mond findet.

In den nächsten Jahrzehnten wird wahrscheinlich eine Sonde geschickt werden, die den Mond genauer untersuchen wird. Dieses Projekt wird momentan noch finanziert.