Lars A. Fischinger – Ein UFO umkreist ein Flugzeug 

Im Juli 2020 machte ein UFO-Video die Runde, das ein Unbekanntes Flugobjekt zeigen soll, dass einen Flugzeugflügel umrundet. Es wurde dabei von einem Flugpassagier angeblich aus dem Fenster gefilmt.

Das Video selbst ist nicht neu. Es wurde bereits vor 14 Jahren auf YouTube hochgeladen. Damals jedoch auf einem privaten Kanal mit kaum Views oder Aufrufe. Daraufhin wurde es viral, weil es durch die Medien ging und viel diskutiert wurde. Zuletzt wurde das Video von dem angeblichen Pentagon-UFO-Forscher Luis Elizondo als „sauber“ bezeichnet.

In Wahrheit handelt es sich um eine „Simulation“ eines UFO-Falles von 1978, der in einer neuseeländischen TV-Sendung im Jahr 2009 verwendet wurde. Die Animation war damals Teil einer 60-Minuten-Doku über UFOs.

Das Video vom vergangenen Juli 2020 stammt jedoch nicht aus dieser Doku. Es ist ein „UFO from plane“-Video vom 5. März 2008, welches bereits vor über 12 Jahren auf dem YouTube-Kanal „frossani“ hochgeladen wurde. Womit die Frage nach dem Ursprung dieses Videos offen bleibt.