Lars A. Fischinger – Bis heute ein ungelöstes Phänomen: "Millionen" rätselhafte Kugeln 1808 über einem Dorf in Schweden!

Was geschah im schwedischen Ort Bis Gottsberger im Jahr 1808? Viele Leute beobachteten fliegende Schilde, Flugobjekte, Rohre, Kanonen und andere Objekte, die in der Luft schwebten. Die Kugeln waren dunkelrot bis ziegelsteinfarben und wurden immer dunkler, bis sie schwarz wurden. Die Sichtung dauerte zwei Stunden und die Sonne wurde so matt, dass man sie mit bloßem Auge betrachten konnte. 

Dieses Phänomen wurde von Erika Carius in den Mitteilungen der Königlichen Schwedischen Akademie der Wissenschaften im Juli, August und September 1808 beschrieben. Dieses Phänomen wurde seitdem in verschiedenen Publikationen erwähnt, darunter die Abhandlungen der Königlichen Akademie der Wissenschaften zu Berlin im Jahr 1856, die North American Review im Jahr 1816 und Karl Karst in Hand Punkt der Meteorologie im Jahr 1830.