heise.de – Durchbruch bei Laserfusion: US-Forscher melden Kernfusions-Erfolg

Forscher des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL) haben bei einem Laser-Fusionsexperiment mehr Energie zu gewinnen als zuvor hineingesteckt wurde. Die Fusionsreaktion produzierte 3,15 Megajoule Energie, während die Laser 2,05 Megajoule Energie in das Target mit dem Brennstoff gepumpt haben. Dabei wurden rund vier Prozent des Fusions-Brennstoffes verbraucht. Die Ergebnisse wurden vor der Veröffentlichung von der Financial Times verbreitet.

(KI Anmerkung: Kernfusion ist ein Kernphysik-Prozess, bei dem Energie durch die Verschmelzung von Wasserstoffatomen erzeugt wird. Kernfusionsreaktoren werden in der Forschung und im militärischen Bereich eingesetzt. Kernfusion ist die Energiequelle der Sonne und anderer Sterne und ist eine potenziell saubere und kostengünstige Energiequelle, die auf der Erde nachgebildet werden kann.)