Travis schlägt vor, ein 1,6-Gigahertz-Radio-Signal in die Mesa zu senden, wo zuvor unbekannte Flugobjekte (UAPs) gesichtet wurden.
Erik wird einen Empfänger am Ausgangspunkt der Mesa platzieren, um zu prüfen, ob das Signal empfangen werden kann.
Normalerweise sollte das Signal wegen der Entfernung und der Felsmasse nicht empfangbar sein, aber ein Empfang könnte auf ein Portal oder eine direkte Passage hinweisen.
Jim Royston läßt seine Lidar-Drohne zwischen diesen Punkten fliegen lässt, um merkwürdige Werte oder Unterbrechungen zu entdecken.
Während des Drohnenflugs verliert das Team die Verbindung zur Drohne, die dann automatisch zurückkehrt, was darauf hinweist, dass etwas das GPS stört.
Als Travis das 1,6-Gigahertz-Signal sendet, empfangen Erik und Kaleb überraschenderweise das Signal, was normalerweise nicht möglich sein sollte.
Dies deutet auf eine „phänomenale Verbindung“ zwischen den beiden Punkten hin.
Bei der Überprüfung von High-Speed-Videomaterial entdecken sie ein unbekanntes Flugobjekt, das sich schnell bewegt.
Das Team schließt aus, dass es sich um ein Flugzeug, einen Satelliten oder eine Drohne handelt, da es sich viel zu schnell bewegt und keine typischen Merkmale aufweist.
Insgesamt bleibt das Team ratlos, was das Flugobjekt und die Signalverbindung betrifft, aber die Ergebnisse deuten darauf hin, dass auf der Skinwalker Ranch etwas Ungewöhnliches vor sich geht.