heise.de – SpaceX: Letzter Flug der Starship V2 erfolgreich – Blick auf die V3

Der elfte Testflug des Starship-Systems von SpaceX verlief erfolgreich.

Am 13. Oktober startete die zweite Generation der Rakete von Texas aus und vollendete einen einstündigen Suborbitalflug.

Die Oberstufe trennte sich planmäßig vom Booster, setzte acht Starlink-Attrappen aus und wasserte nach Wiedereintritt im Indischen Ozean.

Der bereits wiederverwendete Super-Heavy-Booster landete kontrolliert im Golf von Mexiko.

Beim Zünden der Triebwerke nach der Trennung arbeitete zunächst eines der 13 Raptor-Triebwerke nicht, doch beim Bremsmanöver funktionierten alle wie vorgesehen.

Für den nächsten Flug kündigte SpaceX bereits die Starship-V3 an.

Diese soll noch in diesem Jahr erstmals Orbitalflüge durchführen und echte Nutzlasten transportieren.

Geplant sind auch Betankungstests im All – eine Schlüsseltechnologie für künftige Marsmissionen.

ALIEN.DE