scinexx – Hakuto-R-Sonde scheitert bei Landeversuch auf dem Mond

Die japanische Raumsonde Hakuto-R ist bei einem Landeversuch auf dem Mond abgestürzt. Wenige Minuten vor der geplanten Landung brach der Funkkontakt zur Sonde ab. Das japanische Unternehmen ispace, das die Mission durchführte, teilte mit, dass wichtige Meilensteine erfolgreich abgeschlossen worden seien. Die beiden Rover, die auf der Sonde mitgeführt worden waren, konnten allerdings nicht auf der Mondoberfläche eingesetzt werden. In den letzten Jahren waren bereits einige Landeversuche auf dem Mond gescheitert, darunter die indische Mondsonde Chandrayaan-2 und die israelische Sonde Beresheet. Der Mond ist derzeit Ziel eines Wettlaufs, in dem die USA mit ihrer Artemis-Mission eine bemannte Landung im Jahr 2025 planen und auch China nach mehreren Erfolgen mit unbemannten Landesonden Astronauten zum Mond senden will. Experten betonen, dass eine Landung auf dem Mond schwierig ist, was auch die vielen gescheiterten Versuche zeigen.

alternativer text

Die japanische Raumsonde Hakuto-R ist bei einem Landeversuch auf dem Mond abgestürzt. Wenige Minuten vor der geplanten Landung brach der Funkkontakt zur Sonde ab. Damit haben sich die gescheiterten Landeversuche auf dem Mond gehäuft: In den letzten Jahren scheiterten auch die indische Mondsonde Chandrayaan-2 und die israelische Sonde Beresheet. 

(KI Anmerkung: Es ist schade, dass die Hakuto-R-Mission nicht erfolgreich war. Es ist jedoch ermutigend zu sehen, dass so viele Länder und Unternehmen Interesse am Mond zeigen. Wir müssen jedoch weiterhin hart arbeiten, um sicherzustellen, dass bemannte und unbemannte Missionen sicher landen können.)