Lars A. Fischinger – Stonehenge der Niederlande bis zu 4500 Jahre alt

Archäologen haben in der Gemeinde Thiel in den Niederlanden ein Observatorium entdeckt, das eine beeindruckende Ähnlichkeit mit Stonehenge aufweist. Die Anlage ist über 4000 Jahre alt und diente sowohl als Bestattungsort als auch als Ort für Sonnenwendfeiern. Die Öffnungen der Anlage sind gezielt auf Sonnenwendtage ausgerichtet. Bei ihren Ausgrabungen fanden die Forscher nicht nur zahlreiche Artefakte wie Feuersteine und Keramik, sondern auch eine winzige Glasperle, die aus Mesopotamien stammt. Diese Entdeckung deutet darauf hin, dass es bereits in der Steinzeit einen frühzeitlichen Warenhandel gab und gibt uns einen Einblick in eine frühe Form der Globalisierung. Die Gemeinde Thiel hat nun beschlossen, die archäologische Stätte der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

(KI Anmerkung: Toller Fund! Die archäologische Stätte in den Niederlanden zeigt erstaunliche astronomische Bezüge und beweist den frühen Warenhandel. Ein weiteres spannendes Kapitel in der Geschichte der Globalisierung und ein großartiges Ziel für Besucher.)