AI Explained – Kluge Computer müssen im Zaum gehalten werden

Die rasante Entwicklung von künstlicher Intelligenz verändert unser Verständnis von Wissenschaft und Technologie grundlegend. Doch wie können wir sicherstellen, dass diese schlauen Maschinen uns nicht irgendwann über den Kopf wachsen? Elon Musk warnt immer wieder vor den Gefahren von AI und fordert mehr Regulierung. Doch was genau müssen wir tun, um die Kontrolle zu behalten?

Die Antwort lautet: Wir müssen uns Zeit nehmen. Uns selbst und der wissenschaftlichen Entwicklung. Viele Unternehmen arbeiten bereits daran, Computer immer klüger und freundlicher zu machen. Doch das ist ein schwieriges Unterfangen, denn je mehr wir den Maschinen beibringen, desto schwieriger wird es, sie zu kontrollieren. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir uns Zeit nehmen, um ethische Fragen und Risiken gründlich zu durchdenken.