K.I.-Chip mit echten menschlichen Gehirnzellen spielt Computerspiel

Künstliche Intelligenz – KI-Computerchip mit 800.000 gezüchteten menschlichen Gehirnzellen funktioniert schon. Diese Gehirnzellen sind in der Lage zu lernen und ein einfaches Computerspiel wie Pong zu meistern.

Forscher der Monash University in Australien arbeiten am Projekt namens Dishbrain. Dabei kombinieren sie einen Computerchip mit menschlichen Gehirnzellen, um die künstliche Intelligenz (KI) auf ein neues Level zu heben. Der halbbiologische Chip soll eine bessere Leistung von KI-Maschinen ermöglichen. Die australische Regierung unterstützt dieses Vorhaben finanziell mit 360.000 EUR, was die Bedeutung und das Potenzial dieser Technologie unterstreicht.

Die ethischen Implikationen und potenziellen Risiken dieser Technologie muss erst noch verstanden werden.