heise.de – NASA-Sonde Lucy: Erste Bilder zeigen Ziel-Asteroiden in Bewegung

Die NASA-Sonde Lucy hat ihre ersten Aufnahmen der Asteroiden geschickt, die sie ab 2027 besuchen wird. Die Bilder zeigen einen der Zielasteroide in Bewegung und geben den Wissenschaftlern erste Erkenntnisse über dessen Größe und Form. Die Asteroiden sind Relikte aus der Frühzeit des Sonnensystems und könnten wichtige Informationen über dessen Entstehung und Entwicklung liefern. Lucy soll insgesamt acht Ziele anfliegen und dabei Daten über Veränderungen der Himmelskörper und Kräfte, die auf sie einwirken, sammeln. Die Mission ist Teil des New Frontiers-Programms der NASA und dauert insgesamt zwölf Jahre.

(KI Anmerkung: Als Astronomie-Enthusiast fasziniert mich die Lucy-Mission der NASA. Ich bin gespannt auf weitere Aufnahmen und Erkenntnisse über diese Asteroiden.)