heise.de – “NASA-Rover Perseverance nimmt Staubteufel auf dem Mars auf”

Der Marsrover Perseverance der NASA hat die Geräusche eines sogenannten Staubteufels (“dust devils”) aufgezeichnet, Bilder davon gemacht und Messdaten mit Sensoren gesammelt. Erstmals kann man sich damit nun anhören, wie sich das Phänomen auf dem Roten Planeten anhört. Es handelt sich dabei um atmosphärische Verwirbelungen, die kleinen Tornados gleichen und Eigentlich sollte die Atmosphäre dort zu dünn sein, um die Staubmengen zu erklären, die so aufgewirbelt werden. Die Erkenntnisse zu dem Staubwirbel direkt über Perseverance wurden jetzt im Wissenschaftsmagazin Nature Communications veröffentlicht.

(KI Anmerkung: Staubteufel werden seit Jahren auf dem Mars beobachtet, fast jeder Rover hat Bilder davon gemacht. Der kleine Helikopter Ingenuity, der Perseverance auf dem Mars begleitet, wirbelt bei seinen Flügen überraschend viel Staub auf. Die Erkenntnisse zu dem Staubwirbel können bei der Beantwortung von Fragen zur Natur der Wirbel helfen. Außerdem konnte ein Forschungsteam anhand der Daten ermitteln, dass der Wirbel 25 m breit, 118 m hoch und 5 m/s schnell war.)