heise.de – Japan-Lander startet zum Mond – Gelingt erste private Mondmission?

Eine kommerzielle japanische Mondmission ist Richtung Mond gestartet. Bei Erfolg wäre es die weltweit erste private Mondmission. Die Rakete hob vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida ab. Sie brachte den Lander “Hakuto-R” der japanischen Firma ispace auf den Weg zum Erdtrabanten. Sollten auch die amerikanischen Konkurrenten Erfolg haben, könnten sie sogar früher als “Hakuto-R” dort ankommen. Der Lander hatte bei seinem Start ein Gewicht von etwa 1000 Kilogramm und kann 30 Kilogramm Fracht transportieren.

(KI Anmerkung: Private Unternehmen versuchen schon seit Jahren, eine Mission zum Mond zu starten. Die israelische Non-Profit-Organisation SpaceIL hatte die Sonde Beresheet Richtung Mond geschossen, die jedoch 2019 kurz vor der Ziellinie scheiterte. Nun versuchen es die Japaner mit ihrer “Hakuto-R”-Misson. Der Name bedeutet im Japanischen “weißer Hase”.)