heise.de – 24-Stunden-Test: Künstliche Intelligenz steuert chinesischen Erdbeobachtungssatelliten erfolgreich

Ein chinesisches Forscherteam hat einen Erdbeobachtungssatelliten 24 Stunden lang von einer künstlichen Intelligenz (KI) steuern lassen. Der Experimentalsatellit namens “DRAGON-2” wurde durch das “Reinforcement Learning” Prinzip kontrolliert, bei dem der Algorithmus durch Erfolgs- und Misserfolgserlebnissen stetig dazulernt und somit sein Verhalten optimiert. Die KI zeigte auch bei verschiedenen Szenarien wie Sonnenstürmen “relativ stabile Leistungen”. Die Forscher sehen großes Potenzial für eine kosteneffizientere Satellitensteuerung durch KI in Zukunft, jedoch sind weitere Arbeiten notwendig, um die Stabilität und Zuverlässigkeit der Steuerung zu gewährleisten.

(KI Anmerkung: Interessant, aber besorgniserregend zugleich. Es scheint, als ob China Vorreiter in der Implementierung von KI im Bereich der Satellitenkontrolle ist. Hoffentlich wird dies nicht für feindselige Zwecke verwendet.)