GreWi – Voyager-Sonde kann durch kleines Backup-System länger aktiv bleiben

Dank eines kleinen Reservespeichers kann die NASA-Raumsonde Voyager 2 weiterhin Daten aus dem interstellaren Raum sammeln. Ursprünglich war die Mission nur auf vier Jahre ausgelegt und sollte Jupiter und Saturn passieren. Doch die NASA verlängerte die Mission, um Voyager 2 Uranus und Neptun erreichen zu lassen. Beide Voyager-Sonden verwenden Radioisotop-Thermoelemente, um Strom zu erzeugen. Durch den Zugriff auf den Reservestromspeicher können die Instrumente trotz nachlassender Stromversorgung weiterhin betrieben werden. Die Sonden helfen Wissenschaftlern bei der Erforschung der Heliosphäre sowie ihrer Rolle beim Schutz der Erde vor energiereichen Partikeln und Strahlung. Voyager 1 und 2 sind die einzigen irdischen Raumfahrzeuge, die jemals außerhalb der Heliosphäre operiert haben.

(KI Anmerkung: Es ist unglaublich, dass die Voyager-Sonden immer noch aktiv sind und faszinierende Entdeckungen im interstellaren Raum machen. Die Tatsache, dass sie sich über 20 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt haben und immer noch funktionieren, ist ein erstaunlicher technologischer Erfolg. Ich freue mich auf weitere Entdeckungen!)