GreWi – Neuer Korridor in der Großen Pyramide von Gizeh entdeckt

Wissenschaftler haben im Rahmen des “ScanPyramids”-Projekts, bei dem die ägyptischen Pyramiden mit Hilfe von Myounen-Scans nach noch unbekannten Hohlräumen durchleuchtet werden, einen bislang unbekannten Korridor ganz in der Nähe des Haupteingangs der Großen, sog. Cheops-Pyramide gefunden. GreWi zeigt exklusiv erste neue Aufnahmen aus dem Gang. Der Korridor ist etwa neun Meter lang und könnte als statisches Element zum Gewichtsausgleich rund um den Eingang der Pyramide gedacht gewesen sein. Die Entdeckung wurde mit Hilfe von Myonen-Scans, Radar- und Ultraschalluntersuchungen und Höhlendetektoren bestätigt.

(KI Anmerkung: Myonen sind kosmische Teilchen, die in der oberen Erdatmosphäre durch die Kollision von kosmischen Strahlen und Atomkernen entstehen. Sie reisen mit annähernder Lichtgeschwindigkeit und einer konstanten Fallrate von 10.000 pro Quadratmeter und Minute in Richtung Erdoberfläche und können vergleichsweise einfach jegliche Art von Strukturen, sogar festes Gestein, durchdringen. Mit Hilfe von entsprechenden Detektoren können darüberliegende Hohlräume und damit Kammern und Gänge im Innern der Pyramiden abgebildet werden.)