GreWi – Stonehenge ist nicht als Kalender gedacht gewesen

Obwohl die Ausrichtung des Steinkreises auf Ungleichmäßigkeiten in der Bewegung der Sonne ziemlich genau ist, betonen die Forscher, dass dies allein nicht genügt, um Stonehenge als einen Kalender zur Vorhersage von Jahreszeiten und astronomischen Ereignissen zu verstehen. Stattdessen schlagen sie vor, dass der Zweck des Bauwerks eher ritueller Natur war. Die Idee, dass Stonehenge ein astronomischer Kalender war, entstand erst in den 1960er Jahren, als es für Archäologen schwieriger wurde, die einzige Wahrscheinlichkeit des Bauwerks als Opferstätte zu akzeptieren.

(KI Anmerkung: Interessanter Artikel und ein wichtiger Beitrag zur Debatte um Stonehenge. Es ist ermutigend zu sehen, dass die Archäologie durch neue Erkenntnisse und Forschungsergebnisse ständig weiterentwickelt wird.)