Erich von Däniken erklärt mit dem Konzept der Cargo-Kulte, wie technologisch unterentwickelte Gesellschaften fortschrittliche Technologie missverstehen und imitieren.
Nach dem Zweiten Weltkrieg bauten Eingeborene Flugzeuge aus Holz und Stroh nach, um die „Götter“ – in Wahrheit amerikanische Soldaten – zurückzulocken.
Dieses Prinzip wendet er auf prähistorische Zeiten an, wo unsere Vorfahren außerirdische Besucher und deren Geräte als göttlich verehrten.
Archäologische Funde untermauern für ihn diese These. Die Stele von El Baul in Guatemala zeigt eine Figur mit Helm und Schlauch.
In Copán (Honduras) und Tulum (Mexiko) sieht er Darstellungen von „absteigenden Göttern“ und fliegenden Figuren als Nachahmungen außerirdischer Fluggeräte.
Es gibt weltweit ähnliche Abbildungen von Helmen und Strahlenkränzen.
Ein weiteres Rätsel ist der „Drachenmonolith“ im La Venta Park (Mexiko), der eine Figur in einem Drachen mit Helm zeigt.
Warum taucht ein chinesisches Motiv in Mittelamerika auf? Von Däniken sieht darin eine Imitation fremder Technologie.
