ESA-Chef Josef Aschbacher kündigte an, dass ein deutscher Astronaut als erster Europäer im NASA-Artemis-Programm zum Mond fliegen könnte.
Deutschland, Frankreich und Italien erhalten jeweils einen Platz für ihre ESA-Astronauten, wobei Deutschland priorisiert wird.
Konkrete Namen nannte Aschbacher nicht, jedoch haben Alexander Gerst und Matthias Maurer Interesse bekundet.
Die Teilnahme wäre frühestens ab Artemis 4 (geplant 2028) möglich, da frühere Missionen (Artemis 2: Mondumrundung 2026; Artemis 3: Landung 2027) nur US-Astronauten vorbehalten sind.
Die ESA beteiligt sich mit dem europäischen Servicemodul für das Orion-Raumschiff und plant die Gateway-Mondstation.
