heise.de – Backflip ohne Hydraulik – Humanoider chinesischer Roboter Unitree H1 schafft akrobatische Meisterleistung mit Elektromotoren

Der chinesische humanoide Roboter Unitree H1 hat als erster Roboter seiner Art einen Rückwärtssalto aus dem Stand ohne hydraulische Aktuatoren geschafft. Er ist mit Elektromotoren ausgestattet, die von Unitree selbst entwickelt wurden und ein hohes Drehmoment von bis zu 360 Nm und hohe Reaktionsschnelligkeit bieten.

Vor der Durchführung des Backflips wurde der Roboter in Simulationen trainiert. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 3,3 m/s ist der Unitree H1 der schnellste humanoide Roboter der Welt, und es wird erwartet, dass er sich auf 5 m/s steigern kann.

Der Roboter ist als Allzweckroboter konzipiert und soll in für Menschen geschaffenen, industriellen Arbeitsumgebungen mit ihnen zusammenarbeiten.