heise.de – Avi Loeb leitet UFO-Beratungsgremium: Umstrittener Astrophysiker soll US-Regierung bei UAP-Aufklärung helfen

Der Astrophysiker Avi Loeb wurde von der US-Regierung zum Leiter des UAP Science Advisory Council ernannt.

Das Gremium soll das Weiße Haus und Behörden bei der Aufklärung von UAP-Phänomenen beraten, Informationslücken schließen und Standards für die Datenerhebung vorschlagen.

Die Berufung wird kritisiert.

Ein Loeb-Kritiker äußerte gegenüber PBS Zweifel, dass er bei der Aufklärung helfen könne.

Zuletzt hat Loeb vor allem durch die wiederholte Vermutung außerirdischer Technik beim Kometen 3I/ATLAS an ihm zweifeln lassen.

Loeb leitete früher den Fachbereich Astronomie an der Harvard University.

Die Einrichtung des Gremiums ist Teil des erneuten US-Interesses an UAP, das durch Medienberichte, Äußerungen von Trump und Obama sowie regelmäßige Pentagon-Veröffentlichungen am Leben gehalten wird.

ALIEN.DE