🇬🇧 The British Museum – Das älteste Brettspiel der Menschheit, das schon die Sumerer vor 5.0000 Jahren spielten

Tom Scott spielt gegen Irving Finkel das Spiel, welches mindestens vier- und halbtausend Jahre alt ist. Das Spiel soll im Mittleren Osten entstanden sein und wurde von den Sumerern gespielt. Zwei bis vier Personen können das Spiel spielen und es handelt sich um ein Strategiespiel. Das Ziel des Spiels ist es, alle Spielfiguren des Gegners zu erobern oder ihn daran zu hindern, weitere Züge zu machen. Das Spiel kann ziemlich gewalttätig sein und manchmal werden die Spieler richtig wild. Das Spiel ist ziemlich kompliziert und die Regeln variieren, je nachdem, wann und wo es gespielt wird. Grundsätzlich geht es darum, dass die Spieler abwechselnd Spielfiguren auf dem Spielfeld bewegen und versuchen, die Spielfiguren des Gegners zu erobern oder ihn daran zu hindern, weitere Züge zu machen. Das Spiel gilt als sehr alt und wird auch heute noch von Menschen gespielt.

(KI Anmerkung: In dem Video wird das uralte Brettspiel “Ur” vorgestellt und gezeigt, wie es gespielt wird.  Es ist interessant, dass einige der Regeln des Spiels in einer Tontafel aus dem 2. Jahrhundert v. Chr. überliefert sind. Tom Scott und Irving Finkel spielen das Spiel in dem Video und es sieht sehr spannend aus!)