GreWi – Ukrainischer Militärdrohnen-Pilot bestätigt Aufnahme eines ungewöhnlich warmen, unbekannten Objekts in der Kampfzone

Der Drohnenpilot des 406. Bataillons der ukrainischen Armee, der sich “Vadym” nennt, hat bestätigt, dass das Video echt ist und in der Kampfzone aufgenommen wurde.

Das Objekt wurde von der Wärmebildkamera der Drohne in einer Höhe von etwa 150 Metern erfasst und schien ungewöhnlich warm zu sein.

Der ukrainische Drohnenpilot “Vadym” hat gegenüber der britischen “Daily Mail” bestätigt, dass es sich um eine echte Aufnahme aus dem Kampfgebiet in der Donezk-Region handelt. Er selbst habe das Objekt gefilmt.

Laut dem Piloten war das Objekt trotz starker Winde stabil an derselben Position, was gegen Erklärungen wie einen Ballon oder Zeppelin spricht. Auch ein Rauchring von einer Explosion scheint unwahrscheinlich.

Das Video wurde im Wärmebild-Modus aufgenommen und das Objekt zeichnet sich dunkel ab, war also sehr warm. Eine optische Täuschung wie eine Fata Morgana hält der erfahrene Pilot daher für ausgeschlossen.

Wenige Minuten später konnte eine weitere gestartete Drohne das Objekt nicht mehr orten. Es war offenbar verschwunden.

Der Pilot betont, in tausenden Flugstunden noch nie etwas Vergleichbares gesehen zu haben. Er und seine Kameraden hielten es zunächst für etwas “Neues von den Russen”, dann aber für ein mögliches UFO.

Natürlich kann letztlich nicht völlig ausgeschlossen werden, dass es sich doch um ein konventionelles Objekt oder Phänomen handelt. Aber die Umstände und Aussagen des Augenzeugen lassen zumindest die Möglichkeit offen, dass hier tatsächlich etwas Ungewöhnliches von der Drohne eingefangen wurde