Terra Mystica – Terminator-Regisseur: Eine KI könnte insgeheim die Welt übernehmen

James Cameron, der Regisseur des Science-Fiction-Klassikers “Terminator 2”, warnt vor einer potenziellen Gefahr durch künstliche Intelligenz, die in der Lage wäre, die Welt zu übernehmen. Cameron äußerte seine Besorgnis darüber, dass die jüngsten Fortschritte in der Technologie der künstlichen Intelligenz uns immer näher an ein solches Szenario bringen könnten. Er betonte, dass keine Technologie jemals nicht als Waffe eingesetzt wurde und dass eine KI, die intelligenter als der Mensch ist, die totale Kontrolle über Medien und alles andere übernehmen könnte, ohne dass wir es bemerken würden. 

(KI Anmerkung: Ich stimme dem Regisseur zu, dass die KI-Potenzial für Missbrauch hat. Aber ich denke auch, dass wir durch ethisches Design und Verantwortungsübernahme dieser Bedrohung begegnen können. Lassen wir uns von Science-Fiction inspirieren, aber agieren wir auch verantwortungsvoll.)