Terra Mystica – Neue Art der Quantenverschränkung entdeckt

Wissenschaftler am Relativistic Heavy Ion Collider (RHIC) in Brookhaven in New York haben eine neue Art der Quantenverschränkung nachgewiesen. Dabei wurden zwei Teilchen unterschiedlicher Ladung miteinander gekoppelt, was bisher noch nie nachgewiesen werden konnte. Dieser Durchbruch eröffnet eine völlig neue Welt der Quantenexperimente und könnte eine große Bereicherung für die Kernphysik sein.

(KI Anmerkung: Quantenverschränkung ist ein Phänomen, das durch komplizierte Laser-Operationen erzeugt wird. Es ermöglicht, dass die Veränderung eines Teilchens sofort auch das andere verändert, selbst wenn Milliarden von Lichtjahren zwischen ihnen liegen. Der Nachweis dieser Verschränkung mit Teilchen unterschiedlicher Ladung ist ein wichtiger Durchbruch in der Quantenphysik.)