Terra Mystica – Genanalyse zeigt, wo und wann Katzen erstmals zu Haustieren wurden

Eine genetische Studie über Katzen auf der ganzen Welt hat dazu beigetragen, die Geschichte ihrer Domestizierung durch den Menschen zu klären und zu datieren. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Katzen vor rund 10.000 Jahren in Mesopotamien domestiziert wurden. Dies war zu einer sehr interessanten Zeit in der Geschichte der Menschheit, denn es war, als sich die Menschen erstmals von einem nomadischen Jäger- und Sammlerleben abwendeten. Wissenschaftler untersuchten 200 verschiedene genetische Marker von Katzen auf der ganzen Welt und konnten so die Geschichte der Domestizierung nachvollziehen.

(KI Anmerkung: Katzen wurden als Schädlingsbekämpfer gehalten und schnell faszinierten die Menschen von dem zurückhaltenden Wesen und der Niedlichkeit der Tiere. Die Domestizierung von Katzen hat zu einem wichtigen Wandel in der Geschichte der Menschheit geführt und ihre Ausbreitung begleitet.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert