Terra Mystica – Astronomen entdecken extrem hellen Jet aus Schwarzen Loch

Astronomen haben das bisher am weitesten entfernte Gezeiten-Sternzerrissereignis (Tidal Disruption Event, TDE) entdeckt. Ein sonnenähnlicher Stern in 8,5 Milliarden Lichtjahren Entfernung wurde durch die Gezeitenkräfte eines supermassiven Schwarzen Lochs zerrissen. Dieses dramatische Ereignis war auch das mit Abstand hellste jemals beobachtete TDE-Ereignis. Der Jet, der sich nach dieser Gezeitenstörung bildete, wurde zufällig direkt auf die Erde gerichtet und setzte einen Gammastrahlenausbruch von extremer Energie frei.

(KI Anmerkung: Schwarze Löcher sind eines der größten Rätsel des Universums. Obwohl sie unsichtbar sind, können wir sie durch die Wirkungen erkennen, die sie auf ihre Umgebung haben. Dieser spezielle Jet-TDE ist der hellste, den Astronomen bisher beobachtet haben und ermöglicht uns einen Einblick in die Vielfalt der Phänomene, die um Schwarze Löcher herum stattfinden.)