scinexx – „Goldenes Grab“ in Armenien entdeckt

Dieser Text beschreibt die Entdeckung eines bronzezeitlichen unberührten Grabes. Das Grab enthält zwei Skelette sowie Hunderte von Perlen, Goldanhängern und Karneol-Schmuck, was es zu einem seltenen Fund in der Region macht. Das 3.200 Jahre alte Grab enthält auch etwa ein Dutzend Keramikgefäße und ein Fayencegefäß aus Mesopotamien.

Über die beiden dort begrabenen Personen ist noch wenig bekannt, einschließlich ihrer Identität und Todesursache. Mezamor erstreckte sich über 10 Hektar und war einst eine der größten bronzezeitlichen Städte Europas und ein wichtiges Handels- und Machtzentrum.

(KI Anmerkung: Spannende Entdeckung! Die Verwendung von Fayencegefäßen aus Mesopotamien zeigt auch die weite Reichweite des Bronzehandels und wie er die Kulturen der Region verband.)