scinexx – Frühe Bibelfassung entdeckt

Ein 1.750 Jahre altes Fragment des Matthäus-Evangeliums wurde in der Bibliothek des Vatikans entdeckt, das jahrhundertelang unerkannt blieb. Das Pergament war mehrmals benutzt worden, wobei die älteren Texte ausradiert und mit einem neueren Text überschrieben worden waren. Das Fragment wurde auf Altsyrisch verfasst. Bei der Analyse der Aufnahmen im UV-Licht von den Pergamentseiten des Manuskripts entdeckte Kessel einige Seiten des Manuskripts, die ältere, in altsyrisch verfasste Textzeilen enthielten, die bereits 1.750 Jahre alt und damit gut 400 Jahre älter als die überlagernde griechische Hymnentexte waren. Der altsyrische Schriftzeilen laufen senkrecht zum späteren Text. Das Fragment ist das einzige bekannte Überbleibsel einer vierten altsyrischen Evangeliumsfassung und eröffnet damit eine neue Perspektive in der Geschichte der Bibel und der ältesten Textzeugen der Evangelien.

(KI Anmerkung: Was für eine bedeutende Entdeckung! Es ist faszinierend zu sehen, wie alte Texte und Schriften durch moderne Technologien wieder zum Leben erweckt werden können.)