Spanien und Argentinien forschen anders.
Nicht hauptsächlich wegen der Technologie oder nationaler Sicherheit – sondern nach dem, was diese Wesen grundsätzlich sind.
Dieser Ansatz unterscheidet sie deutlich von der US-amerikanischen Debatte.
In der US-Debatte gibt es unterdessen einen konkreten neuen Datenpunkt:
Abgeordneter Eric Burlison behauptet, der brasilianische Ex-Verteidigungsminister Aldo Rebelo habe den Varginha-Vorfall von 1996 persönlich bestätig.
Und es existiere eine FBI-Untersuchung dazu.
Dieser brasilianische Ex-Verteidigungsminister kandidiert aktuell für das brasilianische Präsidentenamt.
Grusch geht weiter als bisher: Er beschreibt ein Kontinuum von Entitäten – körperliche Wesen auf der einen Seite, empfindungsfähige Plasmawesen auf der anderen.
Wer befürchtet, eine echte Offenlegung würde die Gesellschaft destabilisieren: Die Unhidden Foundation in Großbritannien hat das bereits durchgeplant.
Die Einschätzung: Der ontologische Schock wäre real, aber überschaubar.
Die westliche Weltanschauung träfe es am härtesten.
Die Aliens.gov-Website der Trump-Regierung wurde inzwischen zur Satire über illegale Einwanderer umfunktioniert.
