GreWi – Vertrauliche Notiz an Kanadas Premierminister Trudeau gibt mehr Aufschluss über abgeschossene UAPs

Ein geheimer Bericht an Justin Trudeau, den Premierminister von Kanada, enthüllt neue Fakten über die Abschüsse von drei unidentifizierten Flugkörpern (UAPs) über Nordamerika im Februar 2023. Das Dokument wurde dank des kanadischen Informationsfreiheitsgesetzes veröffentlicht. Es ist allerdings stark geschwärzt. Dennoch liefert es interessante Informationen.

Der Bericht bestätigt das bereits 23. unidentifizierte Flugobjekt, das seit Jahresbeginn vom Nordamerikanischen Luftverteidigungskommando (NORAD) über Nordamerika geortet wurde.

Was das geortete Objekt genau ist, lässt der Bericht offen. Er gibt weder Auskunft über die Funktion noch über die Antriebsform. Auch können wir nichts über seine Herkunft erfahren. Wir wissen nicht, ob es sich um eine bewaffnete Bedrohung handelt oder ob es zur Spionage dient.

Warum die abgeschossenen Flugobjekte weder geborgen noch identifiziert wurden, bleibt unklar.

Der US-Präsident Joe Biden hatte zwar angegeben, dass keine der UAPs eine Gefahr darstellte. Er vermutete, dass es sich wahrscheinlich um private Forschungsballone handelte. Aber warum man diese dann mit großem Aufwand und hohen Kosten abschoss, erklärte er nicht.