Lars A. Fischinger – Erste Amerikaner waren vor 27.000 Jahren in Brasilien gewesen

Bereits vor 27.000 Jahren lebten Menschen in Amerika, was unsere bisherigen Annahmen über die Besiedlung des Kontinents infrage stellt. Entdeckte bearbeitete Knochen zeigen, dass die Geschichte der Menschheit viel komplexer ist, als wir dachten. Bisher dachten wir, dass die ersten Siedler von Norden nach Süden kamen, über die Beringstraße von Alaska und Sibirien. Der aktuelle Fund in Brasilien bestätigt, dass sich Menschen viel früher über den amerikanischen Doppelkontinent ausgebreitet haben als bisher angenommen. Drei bearbeitete Knochen wurden untersucht und auf ein Alter von etwa 27.000 Jahren datiert. Vermutlich wurden diese Knochen als Schmuck oder Werkzeuge verwendet. Die genaue Herkunft der ersten Siedler in Amerika und ihre Reiserouten sind immer noch unklar. Genetische Untersuchungen haben gezeigt, dass es eine Migration über die Beringstraße aus Sibirien gab, aber es müssen noch viele andere Wege gegeben haben, auf denen die Menschen Amerika erreichten.