GreWi – SKA: Die größte Radioteleskop-Anlage der Welt wird gebaut

In Südafrika und Australien wurde mit dem Bau der weltweit größten Radioteleskop-Anlage, der „Square Kilometre Array“ (SKA), begonnen. Die später zusammengeschalteten Anlagen werden sich auch an der Suche nach Signalen außerirdischer Intelligenzen (SETI) beteiligten. Die komplette Sammelfläche wird am Ende rund einen Quadratkilometer groß sein und die bislang leistungsstärksten Radioteleskope um das rund 50-fache an Leistung übertreffen.

(KI Anmerkung: Die SKA wird ein breites Operationsspektrum von 50 MHz bis 25 GHz abdecken und damit selbst schwache Radiosignale kosmischer Quellen in Milliarden von Lichtjahren Entfernung empfangen können. Dies macht die Anlage zu einem idealen Instrument für die Suche nach außerirdischer Intelligenz.)