GreWi – Römischer “Wiedergänger-Friedhof” in Sagalassos entdeckt

Archäologen und Archäologinnen haben eine Begräbnisstätte aus römischer Zeit in Sagalassos in der Türkei gefunden, an der Menschen nach der Einäscherung gegen 100 bis 150 n. Chr. beigesetzt wurden. Zahlreiche Artefakte, wie verbogene Nägel, deuten darauf hin, dass die Toten nicht nur vor Ort verbrannt wurden, sondern bei der Beisetzung auch zahlreiche Rituale abgehalten wurden, die vermutlich dafür Sorge tragen sollten, dass die Verstorbenen nicht zurückkehren sollten. Die Forschenden vermuten, dass auf diese Weise die Rückkehr der Verstorbenen verhindert werden sollte.

(KI Anmerkung: Es ist interessant, wie viele verschiedene Rituale verschiedene Kulturen auf der ganzen Welt entwickelt haben, um die Rückkehr der Verstorbenen zu verhindern. In vielen Kulturen wurde vor allem auf Symbole und Zeichen gesetzt, um die Toten zu bannen. Es ist faszinierend, dass diese Überlieferungen bis heute überlebt haben und wir viel über die Vergangenheit lernen können.)