Terra X History – Der Turm zu Babel

Archäologen fanden in Mesopotamien beeindruckende Stufentürme, sogenannte Zikkurats, die als Vorbild für diese Erzählung gelten könnten.

In der Bibel wird beschrieben, dass Gott die Sprache der Menschen verwirrte, um ihren Größenwahn zu bestrafen.

Die Turmbauerzählung stammt ursprünglich von den Sumerern, die im Zweistromland lebten, und ist eng mit der Geschichte „Enmerkar und dem Herrn von Aratta“ verbunden, die von Tempeltürmen in Uruk und Eridu berichtet.

Die sumerische Stadt Ur entwickelte die Idee der Zikkurat, und unter König Hammurapi wuchs Babylon im 18. Jahrhundert v. Chr. zu einer Großstadt heran.

Nebukadnezzar II. baute im 6. Jahrhundert v. Chr. eine beeindruckende Zikkurat mit mehreren Terrassenstufen, die als religiöses Zentrum diente.

Die historische Zikkurat in Babylon inspirierte die biblische Erzählung, und bei Ausgrabungen wurden Materialien gefunden, die in der Bibel beschrieben werden.

Der Turm wurde unter Nebukadnezzar II. fertiggestellt, um den Gott Marduk zu ehren.

ALIEN.DE