Das Experiment beginnt nach Sonnenuntergang mit einem Raketenstart im Osten des Feldes, um mögliche Phänomene zu stimulieren.
John Brown, ein Lidar-Experte, scannt den Bereich mit einem mobilen Lidar-Fahrzeug, während Cameron Fugal in einem Helikopter darüber fliegt. Sie konzentrieren sich auf das östliche Feld, das Dreieck, die Bohrstelle auf dem Mesa und Homestead Two.
Während des Experiments überwachen sie mehrere Spektrumanalysatoren, Strahlungsdetektoren und GPS-Geräte, um so viele Daten wie möglich zu sammeln. Ein Heißluftballonbrenner wird verwendet, um den Raum zu erhitzen, in dem zuvor Anomalien festgestellt wurden.
Als das Team Flammen über dem Dreieck schießt, bemerken sie, dass das Feuer statische Interferenzen auf den Radios verursacht. Sie fragen sich, ob die Flammen Phänomene auslösen können, die den Helikopter beeinflussen. Einige Teammitglieder sehen eine verschwommenes Objekt auf den Infrarot-Aufnahmen über der Mesa.
Während Cameron mit Nachtsichtbrillen UAPs rund um den Helikopter sieht, bleiben diese für die Teammitglieder am Boden unsichtbar.
Erik, ein weiteres Teammitglied, glaubt, dass sie eine Menge wertvoller Daten gesammelt haben, mehr als in den letzten fünf Jahren.
Das Team steht vor der großen Aufgabe, all diese Daten zu analysieren.