cropFm – Radiosendung über das Buch “Das Steinzeit-Paradoxon”

Die Biologin Dr. Ivonne Stratmann hat in ihrem Buch “Das Steinzeit-Paradoxon” die Aufzeichnungen des Hopi Stammes mit aktuellen Erkenntnissen aus der Geologie verglichen. Dabei stellte sie erstaunliche Übereinstimmungen fest.

Laut den Hopi gab es in der Vergangenheit bereits drei große Katastrophen, die jedes Mal zu einem Neustart der Zivilisation führten. Stratmann konnte diese Ereignisse wie beispielsweise das Laschamp-Ereignis vor 40.000 Jahren auch in der Erdgeschichte wiederfinden.

Interessant sind auch die Erzählungen der Hopi von einem “Ameisenvolk”. Dies soll eine unterirdische Zivilisation gewesen sein, die eine Gruppe von Menschen während einer Katastrophe in Tunneln und Höhlen betreute. Danach sei eine technologisierte Hochkultur entstanden, die vor etwa 12.000 Jahren durch einen Impakt ein Ende fand.

In dem Interview spricht die passionierte Archäologin Dr. Ivonne Stratmann über ihre Forschung zum Kommen und Vergehen früher Kulturen und die Besiedlung Amerikas. Ihre Arbeit wirft neue Fragen zur menschlichen Geschichte auf.