PSO – Erich von Däniken: Pionier der Prä-Astronautik und seine umstrittenen Theorien

PSO würdigt in seinem Video Erich von Däniken, der nun über 90 Jahren ist. Der Schweizer Autor gilt als Pionier der Prä-Astronautik und hat mit „Erinnerungen an die Zukunft“ (1968) ein Werk geschaffen, das über 70 Millionen Mal verkauft wurde.

In den 1970er Jahren untersuchte von Däniken zahlreiche antike Stätten und deutete sie als Beweise für außerirdischen Einfluss. Bei einer Expedition zur Cueva de los Tayos in Ecuador behauptete er, eine Metallbibliothek von Aliens gefunden zu haben – eine Behauptung, die später widerlegt wurde.

Von Dänikens Ideen inspirierten Hollywood-Filme wie „Stargate“ und „The Eternals“.

Seine Theorien werden von der Wissenschaft kritisch gesehen, haben aber die Archäologie vorangebracht und zahlreiche Menschen dazu ermutigt, etablierte Sichtweisen zu hinterfragen.

ALIEN.DE