🇬🇧 Cosmos News – Saturns Ringe werden 2025 für uns unsichtbar werden

Im Jahr 2025 wird sich Saturn so auf die Erde ausrichten, dass die Ringe praktisch unsichtbar werden.

Doch das ist nicht das Ende: Saturn folgt seiner 29,5 jährigen Umlaufbahn um die Sonne und wird schließlich wieder kippen. Im Jahr 2032 ist dann ein besonders eindrucksvoller Anblick der Ringe zu erwarten. Ein Vorteil dieser himmlischen Neigung ist auch die verbesserte Sicht auf die Monde von Saturn.

Aktuell ist Saturn vom Erdboden aus hervorragend zu beobachten.

Galileo Galilei hat im Jahr 1610 als erster die Ringe von Saturn beobachtet. Aufgrund seiner Beobachtung begann eine breite Faszination um diese fantastischen Ringe.

Die Ringe selbst besteht aus sieben unterschiedlichen Elementen. Sie entstanden aus den Überresten von Kometen, Asteroiden und Monden, die zu nahe an Saturn herankamen und durch seine starke Schwerkraft zerstört wurden. Nach neuesten Schätzungen könnten sie aber lediglich 400 Millionen Jahre alt sein – ein junger Zeitraum im Vergleich zum Alter Saturns.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Ringe von Saturn nicht ewig Bestand haben werden. Forscherinnen und Forscher haben festgestellt, dass die Ringe stetig kleiner werden: Sie zerfallen und werden zu einem Eispartikel-Regen, der in die Atmosphäre des Planeten fällt.