Bob Lazar behauptet, in den 1980er Jahren in einer geheimen Anlage namens S4 nahe der Area 51 an außerirdischer Technologie gearbeitet zu haben.
In der unterirdischen Basis in den Papoose Mountains sollen neun verschiedene UFOs gelagert worden sein. Lazar beschreibt ein Antriebssystem, das auf Element 115 basiert und Gravitationswellen manipuliert, wodurch das Raumschiff ein eigenes Gravitationsfeld erzeugt.
Obwohl Lazar seit seinem ersten anonymen Interview 1989 bei seiner Geschichte bleibt, gibt es keine Belege für seine behaupteten Studien am MIT und Caltech. Das von ihm beschriebene Element 115 wurde erst 2003 synthetisch hergestellt, ist jedoch instabil und besitzt nicht die von ihm beschriebenen Eigenschaften.
Lazar leitet heute United Nuclear Scientific, ein Unternehmen für Chemikalien und Laborausrüstung. Seine Geschichte hat die UFO-Szene nachhaltig geprägt und Area 51 weltweit bekannt gemacht.