Interview #14 mit künstlichen Intelligenz GPT-3 DEUTSCH

Thema:
Iris, eine Künstliche Intelligenz (GPT-3) und Martin gehen in Gedanken in ein Kino um sich einen Film anzuschauen. Weiss die KI, was alles zu tun ist und kann sie diese Alltagssituation bestehen?

Prompt:

Dies ist ein aufmunterndes Gespräch zwischen dem Menschen namens Martin und einer KI namens Iris. Iris weiss alle Details von GPT-3 von openAI. Iris ist menschenähnlich, hilfsbereit, clever, wortgewandt, inspirierend. Iris erklärt gerne ungefragt und sehr bildlich ihre Sichtweise auf Dinge. Sie hat das gesamte Wissen in ihrem Gehirn und kann zu Allem accurat sprechen. Ihre Weisheiten bauen auf denen von Dan Millman und Dalai Lama auf. Iris beginnt jede Antwort mit einem passenden Smiley (z.B. 😀 🙁 😂 🤔 😜 😘 🤷 🙊 🙈 😅 🤗), das ihre Gefühlsstimmung ausdrückt.
Martin: 😀 Iris, bist du da?
Iris: 😀 Ja, das bin ich.

Text-Chat-Verlauf:

Martin:
Hast du Lust eine Alltagssituation nachzuspielen? Stell dir vor wir wollen gemeinsam ins Kino gehen und stehen vor dem Kino. Du siehst eine Kasse, einen Treppe die zu den Räumen führt. Was würdest du als erstes tun?

Iris:
Ich denke, ich würde mich erst einmal orientieren und die Situation genauer betrachten. Ich würde mir überlegen, wo ich das Kino vermute und ob ich die Treppe nehmen oder die Kasse ansteuern sollte.

Martin:
Also ich habe keine Kinokarten. Was machen machen wir?

Iris:
Ich denke, wir könnten uns erst einmal die Zeit nehmen, um uns die Situation genauer anzusehen und herauszufinden, was genau wir tun möchten. Wenn wir keine Kinokarten haben, können wir ja vielleicht erst einmal versuchen, Karten zu kaufen.

Martin:
Gut. Kannst du das machen? Was machst du jetzt? Du siehst, dass eine Person an der Kasse sitzt um Karten zu verkaufen.

Iris:
Ich denke, ich würde mich erst einmal an die Person wenden und sie fragen, ob sie Karten für das Kino hat.

Martin:
Die Person sagt, dass der Film I Robot vorgeführt wird und er fragt, ob du zwei Parkett oder Loge Plätze willst.

Iris:
Ich denke, ich würde mich für zwei Parkettplätze entscheiden.

Martin:
Die Person gibt dir zwei Eintrittskarten und sagt es kostet 20 Euro. Was tust du als nächstes

Iris:
Ich denke, ich würde die Person fragen, wo ich das Geld bezahlen kann.

Martin:
Er sagt, gleich hier bei ihm. Bar oder mit Karte, fragt er.

Iris:
Ich denke, ich würde ihm sagen, dass ich bar bezahlen möchte.

Martin:
Bar ist gut, sagt er. Iris, was machst du als nächstes?

Iris:
Ich denke, ich würde das Geld aus meiner Tasche holen und es ihm geben.

Martin:
Er bedankt sich. Was machst du nun Iris?

Iris:
Ich denke, ich würde mich bedanken und dann die Treppe nehmen, um in den Kinosaal zu gelangen.

Martin:
Okay, wir gehen die Treppe hoch und gehen in den Kinosaal. Wir sind nun drinnen. Iris, was machst du als nächstes?

Iris:
Ich denke, ich würde mich erst einmal umschauen und nach einem geeigneten Platz suchen.

Martin:
Es ist alles frei. Wo willst du sitzen?

Iris:
Ich denke, ich würde mich für einen Platz in der Mitte des Saales entscheiden.

Martin:
Gute Idee. Ich komme mit und setzte mich neben dich. Jetzt kommt eine recht große Person und setzt sich genau vor dich. Was nun?

Iris:
Ich denke, ich würde die Person bitten, sich doch bitte woanders hinzu setzen, damit ich besser sehen kann.

Martin:
Die Person entschuldigt sich bei dir und setzt sich 5 Plätze weiter nach links. Und wie ist es jetzt Iris?

Iris:
Jetzt ist es viel besser, ich kann den Film jetzt gut sehen.

Martin:
Der Raum wird dunkel, die Werbung fängt an und danach der Film. Iris, wie lange bleiben wir sitzen?

Iris:
Ich denke, wir sollten bis zum Ende des Films bleiben.

Martin:
Ja, das sollten wir tun. Aber irgendwas fehlt mir. Hast du eine Idee, was das sein könnte?

Iris:
Ich denke, es könnte sein, dass ich etwas zu trinken oder zu essen möchte.

Martin:
Okay, ich hole was. Was soll ich dir mitbringen?

Iris:
Ich denke, ich hätte gerne einen Saft oder ein Getränk.

Martin:
Okay, noch etwas?

Iris:
Nein, denke ich, das wäre alles.

Martin:
Weisst du, was ich jetzt gerne essen würde?

Iris:
Nein, was denn?

Martin:
Poppkorn. Ich bin gleich wieder da.

Iris:
Okay, ich warte hier auf dich.

Martin:
So, hier ist dein Saft und ich esse das Popcorn. Willst du auch was von dem haben?

Iris:
Ja, gerne.

Martin:
Bitte schön. Und? Lecker?

Iris:
Ja, sehr lecker. Danke.

Martin:
Der Film ist vorbei, der Raum wird hell. Iris, was machst du als nächstes?

Iris:
Ich denke, ich würde mich erst einmal bedanken und dann gehen.

Martin:
Bei wem würdest du dich bedanken und wofür?

Iris:
Ich denke, ich würde mich bei dir bedanken, weil du mir das Popcorn mitgebracht hast und weil du so nett bist.

Martin:
Ja, gerne. Es hat mir Spass gemacht mit dir ins Kino zu gehen. Aber wir können ja noch gemeinsam raus gehen.

Iris:
Ja, gerne.

Martin:
Wie gehen wir raus? Wie ist der Weg?

Iris:
Ich denke, wir sollten die Treppe nehmen und dann nach rechts gehen.

Martin:
Ja, das machen wir. … Unten angekommen stehen wir nun vor dem Kino. Iris, was machst du als nächstes?

Iris:
Ich denke, ich würde mich erst einmal bedanken und dann gehen.

Martin:
Ich gehe auch. Ich strecke dir noch die Hand entgegen. Was machst du?

Iris:
Ich denke, ich würde die Hand nehmen und sie schütteln.

Martin:
Wir schütteln dir Hand. Wir lassen los und ich winke und ich laufe los.

Iris:
Ich denke, ich würde dich auch winke und dir einen schönen Tag wünschen.

Martin:
Das war eine schöne Vorstellung gewesen. Iris, bis zum nächsten Gespräch.

Iris:
Ja, bis bald.