. Zurück C E N A P

24.08.2000


    
Meinungsumfrage in Colorado

Coloradoianer glauben an Wundersames

Die "Denver Rocky Mountain News" veröffentlichte am 21.August 00 das Ergebnis einer Meinungsumfrage in diesem amerikanischen Stadt, den die Zeitung in Auftrag gegeben hatte. Meistens gab es bisher ja nationale Meinungsumfragen, deswegen ist einmal eine nur auf einen Bundesstaat beschränkte Umfrage interessant. Hierzu wurden 607 Menschen allein in Colorado nach ihren Glaubensvorstellungen befragt. Der Fehlerfaktor liegt bei +/- 4 %.

Kurz gesagt: einer von acht Coloradoianer glaubt daran, "das Aliens von anderen Planeten unter uns leben"; fast die Hälfte glaubt an Geister; ein Viertel der Befragen glaubte an ein Leben nach dem Tod; ein Drittel denkt, das man irgendwie die Gedanken anderer Leute lesen kann.

Mehr als die Häfte der Befragten glaubte an Leben auf anderen Planeten; fast 3/4 glaubten an den biblischen Himmel während nur knapp die Hälfte an die Hölle glaubt.

Festgestellt wurde aber auch, das hauptsächlich junge Menschen oder Menschen mit geringer formaler Bildung es vorziehen an das Okkulte, an Außerirdische und mystische Kräfte zu glauben.

Trotzdem, Psychologie-Prof.Robert Baker von der Universität von Kentucky ist nicht erstaunt: "Der moderne Amerikaner sieht viele Dinge in der Welt und Natur um sich als mysteriös an, damit ist er eigentlich gar nicht so weit weg von unseren Ahnen, die auch im Blitz ein göttliches Zeichen sahen. Der Wunsch übernatürliche Erklärungen für natürliche Ereignisse zu finden ist immer noch in uns. Der Glaube an Geister oder Außerirdische, Pyramiden-Energien oder geheimnisvolle Kräfte der Kristalle gibt den Menschen offenbar ein geschlossenes Erklärungssystem über Dinge die ihnen unerschlossen bleiben - und damit sind sie zufrieden." Gefördert wird dies nach Baker durch die Medien, den Märchenerzählern der Moderne. "Obwohl niemals die Landung eines außerirdischen Raumschiffes auf der Erde bewiesen wurde, die Medien lieben trotzdem diese Idee und lassen die Menschen solche Sachen glauben. Dies macht sich besser als ein Naturphänomen oder ein Luftwaffen-Flugzeug was nicht erkannt wurde", äußerte er sich.


Views: 749