Roland M. Horn – 500.000 Jahre alte Holzstruktur entdeckt. Frühe Menschenarten waren fortschrittlicher als gedacht

In Sambia haben Archäologen nahe den Kalambo-Fällen etwas wirklich Beeindruckendes gefunden. Es handelt sich um die älteste bekannte Holzstruktur weltweit. Sie ist geschätzte 500.000 Jahre alt. Die Struktur besteht aus zwei großen Baumstämmen. Frühe Menschen haben sie zusammengefügt. Vielleicht bildeten sie eine Plattform oder einen Teil von einem größeren Bauwerk.

Zur Datierung der Stücke nutzten die Forscher so genannte Lumineszenz-Techniken. Dabei schätzt man das Alter der sandumhüllten Objekte. Man stützt sich auf den Zerfall von Mineralien in deren Umgebung. Es zeigt sich somit: Frühe Menschenarten lebten womöglich nicht nur als Nomaden.

Die Entdeckung lässt vermuten, dass diese frühen Menschen unserer eigenen Art sehr ähnlich waren. Womöglich gab es eine prähistorische Zivilisation, die alles aus Holz fertigte, bevor wir es taten. Diese Idee wurde bisher als unwissenschaftlich abgetan. Doch sie könnte in Zukunft beachtet werden, sobald weitere Erkenntnisse vorliegen.